Welpenprägung

Liebevolle erste tapsige Schritte

<<< zurück zur Kursübersicht

Die ersten Wochen mit Ihrem Hund sind die wichtigsten Wochen im Leben eines Hundes. Zwischen der 5. und 18. Woche lernt der Hund alle Grundlagen und prägt sein Naturell. Deshalb ist es so wichtig, dass der Hund das Richtige erlernt. Der Hund lernt soziales Spiel; er baut Bindungen und soziale Kontakte auf. Auf spielerische Weise können Sie so ihren Hund erziehen.

Spielerisch lernen:
Die Welpenschule bei Braun-Klabes

Der “Kindergarten” für den Hund umfasst insbesondere die vier wichtigen Bausteine: 1. Soziales Verhalten
2. Prägung (Geräusche und Situationen kennen lernen, vertraut werden und verstehen)
3. Hundeverhalten deuten lernen und den richtigen Umgang damit erlernen.
4. Erste erzieherische Ausbildungsschritte (Kommandos erkennen, rufen, evtl. Leinenarbeit)

Der Hund nimmt bewusst sich selbst und andere wahr. Er erkennt seine Umwelt und reagiert auf Umweltreize. Zum Beispiel Autogeräusche, der Knall einer Tür, Vogelgesang, aber auch andere Hunde. Nur wenn der Hund vertraut ist mit den Reizen und Situationen kann er später auch richtig reagieren. Schrittweise wird der Hund mit Reizen und Ängsten konfrontiert und lernt, damit umzugehen. Und wie selbstverständlich lernt der Mensch gleichzeitig den Hund und sein Verhalten zu verstehen. Mit verschiedenen Methoden und Geräten lassen sich die zahlreiche Situationen gezielt darstellen, die altersgerecht und entwicklungsspezifisch auf die Anforderungen jedes Hundes abgestimmt sind.

Der Unterricht findet im Rahmen der Welpencard 8 x 1 Stunde die Woche statt. Eine Gruppe besteht aus maximal 8 Welpen, damit der Hundetrainer die Arbeit mit jedem Hund intensiv unterstützen kann. Fragen und Probleme der Einzelnen werden in der Gruppe gelöst. Der rege Austausch zwischen Teilnehmern und Experten bringt zusätzlich praktische Tipps und kompetente Ratschläge. So profitieren Teilnehmer, also Hund und Hundebesitzer, miteinander und voneinander.

>>> Hier geht es zu den Anmeldedokumenten <<<